Hauptinhalt
Private Fördermöglichkeiten in Kerken
28.10.2022
Im Rahmen des 2019 verabschiedeten integrierten Handlungskonzepts der Gemeinde Kerken (IHK) stehen seit diesem Jahr private Fördermöglichkeiten für die Ortskerne Aldekerk und Nieukerk zur Verfügung. Die Förderprogramme sollen Anreize für engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Eigentümerinnen und Eigentümer der beiden Ortskerne schaffen, selbstständig im kleinen Rahmen zur Ortskernentwicklung beizutragen. Beantragt werden können Fördermittel sowohl über den Verfügungsfonds als auch über das Haus-, Hof- und Fassadenprogramm.
Mit dem Verfügungsfonds haben Privatpersonen, Vereine oder Gruppierungen aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, lokale Projekte im öffentlichen Raum zu realisieren. Dabei werden insgesamt 75% der Gesamtkosten erstattet. Die Vorgaben für Projekte sind dabei bewusst offen gehalten, um eine große Bandbreite an Projektideen möglich zu machen, wie beispielsweise Begrünungsmaßnahmen, die Anschaffung von Mobiliar im öffentlichen Raum aber auch Festivitäten in den Ortskernen in Kombination mit investiven/investitionsvorbereitenden Maßnahmen. Darüber hinaus sind auch allerlei andere Projektideen willkommen, die die ortsspezifischen Gegebenheiten der beiden Ortskerne miteinbeziehen. Über die Projektanträge entscheidet ein Gremium aus Bürgerinnen und Bürgern. Das Gremium tagt am 5. Dezember 2022.
Auch die Bebauung vor Ort trägt einen wichtigen Teil zum lokalen Erscheinungs- und Ortsbild bei. Um private Eigentümerinnen und Eigentümer in den Ortskernen Aldekerk und Nieukerk hinsichtlich der äußeren Gestaltung ihrer Immobilien zu unterstützen, können mithilfe des Haus-, Hof- und Fassadenprogramms 50% der förderfähigen Kosten bezuschusst werden. Gefördert werden mitunter Gestaltungs- und Fassadenaufwertungen, Maßnahmen zur Hofentsiegelung und ökologischen Verbesserung, Gestaltung von Hof- und Gartenflächen, städtebauliche Verbesserungen sowie Maßnahmen an Außenwänden und Dächern.
Nähere Informationen und weitere Unterlagen zu den beiden Förderprogrammen sind auf der Homepage des Ortskernbüros (https://www.ortskerne-kerken.de/private-fördermöglichkeiten) zu finden. Interessierte können sich gerne direkt an das Ortskernbüro wenden per Mail an: kerken@stadt-handel.de oder telefonisch unter: 0177-67 04 545 (Frau Finke).
Kerken, 26.10.2022
Der Bürgermeister
gez.
Dirk Möcking