Baumgutscheine

Rückblick: Baumgutscheinaktion 2023 und 2022

Nach der erfolgreichen Baumgutscheinaktion 2022 stellte die Gemeinde Kerken auch in 2023 insgesamt 100 Baumgutscheine interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Förderung der privaten Pflanzung von heimischen Obst- und Laubbäumen zur Verfügung. Mit der Aktion wird die Möglichkeit geboten, aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und zur Artenvielfalt und Biodiversität in Kerken beizutragen.

An der Aktion teilnehmen könnten Eigentümer:innen und private Trägerschaften mit eigenen Grundstücken (z.B. Kindergärten) in der Gemeinde Kerken.
Es bestand die Möglichkeit, aus drei mittelgroßen heimischen und klimaresilienten Sorten auszuwählen:

1. Obstbaum – Apfel
  2. Vogelnährgehölz – Vogelbeere
  3. Bienenweide – Feldahorn

Die Aktion würde Gemeinsam mit dem Bauhof der Gemeinde Kerken sowie der Klimaschutzmanagerin Lisa Gülleken initiiert.

Baumpflanzaktion im Kindergarten Spatzennest
Baumpflanzaktion 2022 im Kindergarten Spatzennest, Foto: Lisa Gülleken

Im Rahmen der Baumgutscheinaktion 2022 wurde gemeinsam mit den Kindergartenkinder und Bauhofmitarbeitern ein Apfelbaum auch im Kindergarten Spatzennest gepflanzt.