Ehrenamtspreis der Gemeinde Kerken

Das Engagement von ehrenamtlich tätigen Menschen ist für unsere Gemeinde von großer Bedeutung. Egal, ob in sport-, musik- oder kulturtreibenden Vereinen und Gruppen, in den Kirchengemeinden, Bruderschaften oder sonstigen Organisationen - dieser Einsatz erst ermöglicht ein lebendiges und lebenswertes gesellschaftliches Miteinander in Kerken.

In Anerkennung dieses Engagements hat der Rat der Gemeinde Kerken daher im Juli 2013 beschlossen, in außergewöhnlicher Weise ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger zukünftig mit dem Ehrenamtspreis der Gemeinde Kerken auszuzeichnen.

Erstmals wurde diese Ehrung von Bürgermeister Dirk Möcking beim Neujahrsempfang der Gemeinde Kerken im Januar 2014 vorgenommen.

Richtlinien und Antrag

Die vom Rat der Gemeinde Kerken verabschiedeten Richtlinien sowie einen Antrag zur Ehrung bürgerschaftlichen Engagements finden Sie weiter unten im Downloadbereich.

Anträge sollten der Verwaltung bis spätestens zum 30. September jeden Jahres vorliegen. Ansprechpartnerin ist Frau Laura Kosel, T 922175, Mail: Laura.Kosel@Kerken.de.

Ehrenamtskarte NRW

Die Ehrenamtskarte NRW ist ein Zeichen des Dankes und der Wertschätzung gegenüber den vielen Ehrenamtlichen hierzulande.

Karteninhaberinnen und Karteninhaber haben mit der Karte die Möglichkeit bei den teilnehmenden Partnern die verschiedensten Vergünstigungen oder exklusive Aktionen zu erhalten. Es sind u.a. Partner aus Wirtschaft, Kultur und Sport bereits aktiv dabei. Einen Überblick darüber finden Sie auf der Internetseite der Ehrenamtskarte www.ehrensache.nrw.de.

Die Hauptvoraussetzung zum Erhalt der Ehrenamtskarte NRW ist es, min. 5 Stunden die Woche bzw. 250 Stunden im Jahr ehrenamtliche Tätigkeit auszuüben ohne dafür eine Vergütung oder Aufwandsentschädigung zu erhalten. Weitere Voraussetzungen sind es, in Kerken zu wohnen und seit einem Jahr ehrenamtlich tätig zu sein.

Das Bewerbungsformular für die Vergabe der Ehrenamtskarte finden Sie in der nebenstehenden Übersicht.

Mit der App Ehrensache.NRW können die Karteninhaberinnen und Karteninhaber sehen, wo in Ihrer Nähe welche Vergünstigungen angeboten werden. Diese Vergünstigungen können nicht nur in der eigenen Gemeinde in Anspruch genommen werden, sondern die Karte ist landesweit in Nordrhein-Westfalen gültig. Die Vergünstigungspartner erkennt man durch Aufkleber, welche die goldfarbene Ehrenamtskarte darstellen.