Integriertes Klimaschutzkonzept

Veröffentlichung integriertes Klimaschutzkonzept

Information: Aktuell erfolgt die Erarbeitung einer Kurzfassung, für einen schnellen Überblick über alle relevanten Inhalte und Maßnahmen des integrierten Klimaschutzkonzepts.

Klimaschutzkonzept der Gemeinde Kerken

Das Klimaschutzkonzept ist eine strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für die zukünftigen Klimaschutzaktivitäten in Kerken.

Die Analyse des Energieverbrauchs und der THG-Emissionen im Klimaschutzkonzept basiert auf den Daten im Betrachtungszeitraum 2015 bis 2020. Geplant ist es, die Daten im Jahr 2026/27 für den Betrachtungszeitraum 2021 bis 2025 zu aktualisieren.

Insgesamt sind für die Gemeinde Kerken 30 Maßnahmen erarbeitet worden, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen. Dabei ist das Klimaschutzkonzept nicht statisch. Die Maßnahmen werden bei der Planung und Umsetzung weiter konkretisiert und an den aktuellen Gegebenheiten z.B. einer neue Gesetzeslage oder Möglichkeiten zur Förderung angepasst.

Der Stand der Maßnahmenumsetzung wird im Umweltausschuss regelmäßig vorgestellt.

Kerken verstärkt den Klimaschutz durch Einstellung einer Klimaschutzmanagerin

In Kerken hat zum 1. September 2021 mit Lisa Gülleken eine Klimaschutzmanagerin ihre Arbeit aufgenommen, um den Klimaschutz lokal und regional noch mehr Gewicht zu geben und das Erreichen der nationalen Klimaschutzziele zu unterstützen. Gefördert mit Mitteln aus der Nationalen Klimaschutzinitiative erarbeitet Lisa Gülleken bis Mai 2023 ein integriertes Klimaschutzkonzept, das eine langfristige strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für alle zukünftigen Klimaschutzaktivitäten und Maßnahmen zur Anpassung an den Klimaschutz bildet.

Die Grundlage des Konzepts ist eine Bestandsaufnahme des Energieverbrauchs und der daraus resultierenden CO2-Emissionen der Gemeinde Kerken. Darauf Aufbauend werden die Potenziale zur Energieeinsparung, Steigerung der Energieeffizienz und Nutzung erneuerbarer Energien ermittelt sowie Klimaschutzziele für die Gemeinde formuliert. Gemeinsam mit allen relevanten Akteuren stellt die Klimaschutzmanagerin anschließend Vorschläge zu Maßnahmen in einem Maßnahmenkatalog zusammen.

Übergeordnetes Ziel soll es sein, das wichtige Thema Klimaschutz verstärkt in die Öffentlichkeit zu tragen und die Bürgerinnen und Bürger für spezifischen Klimaschutzthemen zu sensibilisieren. Dabei möchte die Gemeinde auch eine Vorbildfunktion übernehmen und aktiv im Klimaschutz vorranschreiten.

Projekttitel und Laufzeit gemäß Zuwendungsbescheid:

KSI: Aufbau eines Klimaschutzmanagements mit Erstellung eines Konzeptes für die Gemeinde Kerken

Förderkennzeichen: 67K17094
Laufzeit: 01.09.2021 bis 31.08.2023

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen an investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.