Repair-Cafe Heimatverein Nieukerk

Viele Bürger*innen möchten den Gedanken zunehmend wieder mittragen, die Nutzungsdauer alter Gerätschaften zu verlängern und einen Neukauf zu vermeiden. Doch nicht Jede*r ist in der Lage defekte Geräte oder Gegenstände aus dem eigenen Haushalt zu reparieren. 

Was tun also, wenn der Staubsauger oder die schöne alte Stehlampe defekt ist,  aber das Fachwissen oder das Werkzeug fehlen, um diese Dinge zu reparieren? 

Genau aus diesem Dilemma heraus wurden im Jahre 2009 in den Niederlanden die ersten Repair-Cafés gegründet. Hierbei handelt es sich um Initiativen, die zu festgelegten Terminen versierte (Hobby)Handwerker*innen und Besitzer*innen reparierfähiger Gegenstände zusammenbringen. Dabei kann im günstigsten Falle der Defekt direkt beseitigt werden. Andernfalls werden, wenn möglich, Ersatzteile besorgt und das Projekt beim nächsten Termin fertiggestellt

Der Nieukerker Reparaturtreff, der seit Anfang 2022 als Gruppe des Heimatvereins Nieukerk besteht, bietet den Bürgern aus Kerken genau diese Möglichkeit an. Getreu dem Motto „nicht gleich in die Tonne hauen, lasst uns erst mal drüber schauen“ reparieren die Ehrematlichen sehr häufig Geräte, die wegen kleiner Defekte nicht mehr laufen. 

 

Problembesprechung und Annahme von defekten Geräten findet jeden 2. Donnerstag (unger. KW) von 17-18 Uhr statt.

Adresse:
Dennemarkstraße 47 (im Schpöötenhüske)
47647 Nieukerk