STADTRADELN

Logo Stadtradeln

Was ist STADTRADELN?

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob Sie bereits jeden Tag fahren oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs sind. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn Sie ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätten. Stadtradeln für ein gutes Klima.

Auch im Jahr 2023 haben sich alle Kommunen des Kreises Kleve an der Klimaschutzaktion „Stadtradeln“ des Klimabündnisses aktiv beteiligt. Für ein besseres Klima traten kreisweit 8.614 aktiv Radelnde in die Pedale.

Stadtradeln in der Gemeinde Kerken 2023

Auch in diesem Jahr wurde unter dem Motto „Fiets statt Autositz“ für das Fahrrad als Fortbewegungsmittel geworben. STADTRADELN 2023 fand im Kreis Kleve vom 29. Mai bis 18. Juni 2023 statt. Dabei waren für die Gemeinde Kerken 183 Radelnde aktiv und haben insgesamt 55.777 km erradelt. Hierdurch könnten 9 t CO2 eingespart werden:

Bei der Siegerehrung am 2. Juli, die im Anschluss an den Niederrheinischen Radwandertag auf dem Dionysiusplatz in Nieukerk erfolgte, wurden die besten drei Einzelfahrer, die besten drei Teams und die größte Gruppe prämiert.

Platz 1 in der Teamwertung ging an die an die „RRB Boys“ (Rhein-Ruhr-Bahn-Boys), die den mehrmonatigen Ausfall des RE 10 nutzen, um pro Kopf siegerträchtige 658 Kilometer zu radeln. Den ersten Platz in der Einzelwertung erreichte Joachim Krahl, der in drei Wettbewerbs-Wochen stolze 1633 Kilometer erradelte.

Die größte Gruppe stellte mit 44 aktiven Teilnehmern die Robert- Jungk- Gesamtschule, gefolgt von Team St. Dionysius der Katholischen Kirchengemeinde mit 38 Radelnden. Beide Teams radelten jeweils über 10.000 Kilometer. Für die Robert-Jungk-Gesamtschule nahm Sportlehrer Sebastian Senzek den Pokal entgegen.

Glück hatte Frau van den Broek vom Team St. Dionysius. Sie gewann einen Gutschein über eine Green City Tour, der unter allen Teilnehmer*innen mit einer Gesamtleistung von mehr als 300 km verlost wurde.

Die Gemeinde Kerken bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen für das großartige Engagement.

Stadtradeln Staffeltasche Übergabe 2023

Während des Aktionszeitraums wurde eine Staffeltasche symbolisch durch alle Kommunen des Kreis Kleve reisen. Eine Delegation aus der Stadt Straelen übergab diese bereits am 1. Juni an die stellvertretende Bürgermeisterin Renate Fürtjes. Die Stadt Straelen hatte auch ein Geschenk dabei: Einen Gutschein für eine Green- City Tour.

Einen Tag später wurde die Staffeltasche von Frau Fürtjes an die Gemeinde Rheurdt, zusammen mit einer Flasche heimischen Gin, weitergereicht.